top of page

So., 11. Aug.

|

Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau

Vernissage "Wohin mein Weg mich führt"

mit Werken von Heike Herzog (Dresden)

Vernissage "Wohin mein Weg mich führt"
Vernissage "Wohin mein Weg mich führt"

Zeit & Ort

11. Aug. 2024, 16:00

Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau, Am Grünen Zipfel 2, 01109 Dresden, Deutschland

Infos

Heike Herzog, Jahrgang 1964, studierte Bühnen- und Kostümbildnerin und Dipl.-Kunsttherapeutin, blickt auf ein künstlerisch vielfältiges Schaffen und eine umfangreiche Ausstellungspraxis zurück. Der Titel ihrer Ausstellung „Wohin mein Weg mich führt“ verweist nicht nur auf die Auseinandersetzung der Künstlerin mit ihren Bildthemen, sondern auch auf den offenen und durch die gewählte Technik in Teilen zufälligen gestalterischen Prozess. Für ihr grafisches Werk beschreibt Heike Herzog diesen Prozess wie folgt:

„Die Vorliebe für Zufallstechniken, Monotypien und Material-Drucktechniken begleitet mich seit Beginn meiner künstlerischen Arbeit. Ich liebe es, im Prozess durch die Überlagerung mehrerer Druckgänge, Überraschendes zu finden, das Gesehene weiter zu verfolgen und Stimmungen in der Gestaltung auszubauen. Ich erlebe einen spannenden, bereichernden und zuweilen auch frustrierenden Prozess. Das Überdrucken des bereits Erarbeiteten ist immer auch ein Wagnis. Liebgewonnenes kann verloren gehen, wenn Neues erscheinen soll. In meinem Spiel mit Farben und Formen entstehen oft Landschaften, in denen ich im Geiste spaziere. Die Betrachter meiner Bilder sind eingeladen, ihren eigenen Weg, ihre persönlichen Blickwinkel im Bild zu suchen und zu verfolgen."

Genießen Sie heute bereits ab 14:00 Uhr unsere hausgebackenen Kuchen und ein Tässchen Kaffee.

16.00 Uhr Vernissage, Laudatio: Anton Herzog, Musik: Zoya Polyakova | Cello

Die Ausstellung ist nach vorheriger Terminabsprache und immer montags zwischen 17 und 19 Uhr und zu unseren Veranstaltungen geöffnet.  

Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist frei - Spende erbeten.

Event teilen

bottom of page